Bestimmt hast du von unserer Wiener Einkaufsmeile, der Mariahilfer Straße, gehört. Oder warst du sogar selbst schon dort? Spätestens seit dem Umbau ist sie einen Besuch wert!

Umbau der Mariahilfer Straße

Foto: Haeferl/Commons

Die Bedeutung der Mariahilfer Straße als Einkaufs- und Flanierboulevard ist über Wien hinaus bekannt. Um sie moderner zu gestalten, wurde nun über ein Jahr lang an ihr gebastelt. Es wurde viel gehämmert und gebohrt, bis am 1. August 2015 die Neueröffnung gefeiert werden konnte.

Als Fußgänger hast du nun genügend Platz, um ausgiebig die unterschiedlichen Geschäfte in der Mariahilfer Straße zu erkunden oder dich mit deinen Freunden auf einen Kaffee zu treffen. Denn seitdem die Mariahilfer Straße aus einer Begegnungs- und einer Fußgängerzone besteht, ist der Autoverkehr stark eingeschränkt worden.

Das ist neu in der Mariahilfer Straße

In der Begegnungszone dürfen, bestimmten Regeln folgend, noch Autos fahren. Die Fußgängerzone gehört aber den Passanten – du kannst also nach Lust und Laune einkaufen, flanieren und sogar Fahrradfahren.

Die umgebaute Mariahilfer Straße

Foto: Gugerell/Commons

Wenn du eine Pause vom Shopping benötigst, oder einfach nur mit deinen Freunden gemütlich sitzen und die Atmosphäre genießen möchtest, stehen dir viele Möglichkeiten zur Verfügung. Es gibt Aufenthaltsbereiche mit Wassertischen und Schanigärten, es gibt  Baumgärten und Lounges, und überall ist kostenloses WLAN verfügbar.

Der Umbau bietet eine bessere Lebensqualität

Durch die Neuerungen auf der Mariahilfer Straße präsentiert sich Wien als umweltfreundliche Stadt. Das Ziel, Autolärm und Abgase auf der beliebten Einkaufsmeile zu verringern, konnte auf jeden Fall erreicht werden und die neu gepflanzten Bäume verschönern nicht nur die Shoppingmeile, sondern verbessern auch die Luftqualität.

25 Millionen Euro hat der Umbau gekostet. Aber die täglich 25.000 bis 70.000 Fußgänger auf der Mariahilfer Straße haben an Freiraum und Lebensqualität gewonnen. Überzeuge dich selbst von Wiens Einkaufsmeile! Du wirst mit Sicherheit nicht enttäuscht werden.