SecessionWien ist weltberühmt für seine Sehenswürdigkeiten und historische Architektur. Bei ActiLingua ist das Entdecken Wiens und seiner Kultur ein zentraler Bestandteil des Deutschunterrichts, denn so erwacht die Theorie zum Leben!

Deshalb kommen alle Kursteilnehmer und Kursteilnehmerinnen in den Genuss von Stadtrundgängen durch die spannendsten Gegenden Wiens. Wir zeigen dir einige Teile der Wiener Kultur, die ihr bei unserem Freizeitangebot schon bald erforschen könnt!

 

Ein Fixpunkt für alle Wienbesucher ist der Stephansdom: zentral in der Innenstadt gelegen, verlässt kaum jemand die Stadt, ohne die prunkvolle Kirche besichtigt zu haben. Doch was sind die Legenden, die sich um den Bau des Domes drehen? Und wieso wurde eigentlich der Nordturm nie fertiggestellt? All das erzählen euch unsere fachkundigen Sprachlehrer bei einer Tour innerhalb und außerhalb der Kirche.

Unsere Sprachlehrer präsentieren spannende Details rund um den Stephansdom.

 

Doch auch abseits des Stephansdoms hat Wiens Architektur einiges zu bieten. Daher sind auch unsere Jugendstil-Führungen stets ein beliebter Programmpunkt.

Hier entdecken die Teilnehmer wichtige Gebäude dieses Architekturstils. Bauwerke wie die Secession mit ihrer imposanten Goldkuppel beeindrucken auch heute noch die Besucher der Stadt und gehören zu den Attraktionen, die man sich in Wien nicht entgehen lassen sollte.

Die Actilingua-Gruppe bestaunt die Wiener Secession

Die ActiLingua-Gruppe bestaunt die Wiener Secession.

 

Die traditionellen Kaffeehäuser gehören für die Wiener untrennbar zu ihrer Stadt. Seit Jahrhunderten trifft sich die Bevölkerung hier, um ungezwungen zu plaudern oder einfach nur Zeitung zu lesen. Etliche Künstler haben sich von der Atmosphäre der Lokale inspirieren lassen und wichtige Werke geschaffen.

Bei einem Rundgang entlang der traditionsreichsten Kaffeehäuser der Wiener Innenstadt wird zum Beispiel das Cafe Landtmann besucht, das berühmt für seine Kuchen und Süßspeisen ist. Auf dem Weg geht die Gruppe durch viele kleine Gassen und bekommt so einen weiteren Eindruck der Wiener Altstadt.

Wo könnte man den Tag gemütlicher ausklingen lassen, als in einem Wiener Kaffeehaus?

Wo könnte man den Tag gemütlicher ausklingen lassen, als in einem Wiener Kaffeehaus?

 

Bei ActiLingua veranstalten wir regelmäßig diese und viele weitere Aktivitäten, damit dein Aufenthalt in Wien nicht nur mit neuen Deutschkenntnissen, sondern auch mit vielfältigen Eindrücken der deutschsprachigen Kultur verknüpft ist!

Woran denkst du als Erstes, wenn die Rede von der Kultur Wiens ist? Sag es uns in den Kommentaren!